Im Sutra von Amitayus heißt es: `Das Licht vom Buddha Amitābha ist das schönste und beste Licht. Das Licht ist milliardenfach stärker als Sonne und Mond zusammen. Dieses Licht ist das höchste Licht unter den Lichtern.´

amitaba_lightJeder kann sich von Amitābhas Licht berühren lassen, gleichgültig, was er getan oder erlebt hat. Wenn das Licht ihn berührt, verschwindet alles Dunkle, Schlechte und Ungute. Gleichgültig wie schmerzhaft, elend und voller Leiden ein Leben gewesen sein mag, jeder Mensch kann durch dieses Licht befreit werden. Alle Muster und Blockaden des Egos werden aufgelöst. Doch das Alte wird nicht zerstört. Licht zerstört niemals! Licht erhellt nur die Dunkelheit und verwandelt alles zurück in die natürliche Ordnung, zurück ins wahre Sein. Das Licht von Amitābha lässt alles Wahre, Schöne und Gute hervorkommen: Freude, Weisheit, Gesundheit, tiefen Frieden und absolute Freiheit.

Im Amitayus-Sutra wird Amitābha auch Amitayus genannt. Amitayus bedeutet übersetzt `Leben für immer´. Das zeigt eine sehr wichtige Wirkung des Mantras: Es schützt Leben, es bewahrt Leben. Wer von Amitābhas Licht durchdrungen ist, kann sehr alt werden und behält gleichzeitig einen jungen Spirit, eine gute Gesundheit und ein offenes, glückliches Herz.

Um die Kraft und Qualität Amitābhas besser zu verstehen, schauen wir uns seine insgesamt 12 Qualitäten an, die in dem alten Sutra als die 12 Lichter von Amitābha bezeichnet werden.  Diese 12 Lichter durchdringen alle Zeiten und allen Raum. Alles ist von ihrem Licht erfüllt.

Die 12 Lichter von Amitābha:

12 Lichter-Buddha40x50Das unermessliche Licht (Amitābha) kann man weder messen noch berechnen. Es durchdringt alle Zeiten: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und geht über jede Vorstellung von Zeit hinaus.

Das grenzenlose Licht scheint ewig überall. Es erfüllt allen Raum und geht über unsere Vorstellung von Raum hinaus. Es durchdringt alle Ebenen von Sein, auch die, die wir nicht kennen.

Das alles durchdringende Licht kann nicht gestoppt werden. Ganz gleich, wie weit wir vom Licht entfernt sind, wie elend wir uns fühlen mögen, dieses Licht erreicht uns selbst in schlimmsten Situationen.

Das unvergleichliche Licht ist das größte Licht überhaupt. Es kommt direkt aus der Realität, direkt aus der Freiheit des Erwachens. Normales Licht kann niemals damit verglichen werden.

Das Licht der Weisheit lässt uns glasklar sehen. Durch die Helligkeit, die das Licht mit sich bringt, können wir alles deutlich erkennen. Mit den Augen unseres Herzens sehen wir klar die wahre Realität des Seins.

Das ewige Licht geht nie unter, erlischt niemals. Es schützt Leben und ist immer da, gleichgültig, ob es sich so anfühlt oder nicht. `Der Buddha Amitābha schläft nie, sondern scheint auf alle Lebewesen, die sich der Realität öffnen.´ Dies ist das Licht des ewigen Lebens.

Das reine Licht ist absolut rein und wirkt reinigend. Es unterstützt einen inneren Reinigungsprozess. Es löst Blockaden, alte Muster, Unklarheit und Verwirrung auf. Ganz gleich, wie groß Probleme erscheinen mögen, alles kehrt in den einfachen Seinszustand zurück, in dem alles miteinander verbunden ist.

Das Licht der Glückseligkeit ist pure Freude. Keine normale Freude, sondern Glückseligkeit. Sie ist immer da und nicht an äußere Umstände gebunden. Wir sind frei, offen, entspannt, innerlich vital und voller Freude. Es gibt keine Probleme.

Das Licht der Befreiung bedeutet Freiheit. Dieses Licht befreit uns nicht nur von unseren alltäglichen Problemen, Leiden und Ängsten, sondern vor allem kann es uns über den Tod hinausführen. Mit seiner Hilfe überkommen wir selbst schlimmste Situationen.

Das Licht des inneren Friedens stoppt die Aktivitäten des Egos. Das Ego mit seinen Mustern und Blockaden kann uns nicht mehr stören. Wir treten in den inneren Frieden ein, der unsere wahre Natur ist. Wir kommen an, entspannen und genießen den Frieden. Dies ist eine wichtige Qualität von Anxi (in Ruhe weilen).

Das unglaubliche Licht ist unvorstellbar facettenreich, es wird uns immer überraschen. Wir können uns kein Bild davon machen. Gleichgültig, welches Licht wir uns auch vorstellen, welches Licht wir gesehen oder erfahren haben, es ist höchstens ein kleiner Teil des Lichts der Realität. Dieses Licht übersteigt unsere Vorstellungskraft.

Das Licht, das über tausend Sonnen und Monde hinausgeht ist eine Zusammenfassung. Es zeigt wie unglaublich kraftvoll dieses Licht ist. Ein Meister aus der Amitābha-Tradition sagte einmal: `Wenn man sich zehntausend Sonnen zugleich vorstellt, kann man erahnen, wie stark Amitābhas Licht ist.´