Es gibt drei verschiedene Arten das Amitābha-Mantra anzuwenden:

I. Tägliche Zeremonie

Wer jeden Tag die Mantra-Zeremonie durchführt, bringt Licht in sein Leben und kann es dadurch von Grund auf verändern und beeinflusst auch das System seiner ganzen Familie positiv. Ich empfehle die Zeremonie täglich durchzuführen. Ein Durchlauf dauert zwischen 30 und 90 Minuten. Man praktiziert an einem geschützten Ort und sollte sich genug Zeit dafür nehmen.
Wenn euch das Mantra noch etwas fremd erscheint, könnt ihr es langsam kennenlernen, indem ihr es zwischendurch im Alltag sprecht, beispielsweise beim Abwaschen oder beim Spazierengehen. Bitte sprecht es nicht an unreinen Orten (z.B. auf der Toilette) und nicht bei unreinen Tätigkeiten. Sprecht Mantra in einer respektvollen Haltung (nicht gemütlich im Bett ausgestreckt etc.). Auch unter Zeitdruck oder in Hektik sollten wir das Mantra nicht chanten. Jede Praxis bedarf einer respektvollen und offenen Haltung im Herzen.

II. Heilwasser herstellen

Heilwasser können wir für uns selbst, für andere, und auch für Tiere oder Pflanzen herstellen. Es kann die Gesundheit verbessern und beispielsweise Blumen wieder zum Blühen bringen. Die Herstellung ist sehr einfach: Stellt eine Flasche stilles Mineralwasser oder Leitungswasser neben das Sonnen-Mandala, nehmt eine respektvolle Haltung ein und sagt das Mantra: wàn yǒu fēi zhēn, wéi yǒu běn zhēn (3-5 x). Spürt das Licht in eurem Herzen und chantet mindestens zwanzig Minuten lang Namo Amitābhaya. Schließt ab indem ihr in das Wasser hinein schaut und seht, wie das Wasser vollkommen von Licht erfüllt ist (alternativ könnt ihr die Flasche an der täglichen Zeremonie teilhaben lassen und nach dem Chanten des Mantras, Amitābhas Licht im Wasser sehen).

III. Personen behandeln

Sonnenuntergang-MädchenDas Mantra kann Schmerzen lösen und die Heilung von Krankheiten anregen.

Bei Schmerzen oder lokale Erkrankungen legen wir die Hand auf die schmerzhafte, erkrankte Stelle der kranken Person. Wir sagen das Mantra: wàn yǒu fēi zhēn, wéi yǒu běn zhēn (3-5 x). Wir spüren das Licht im Herzen und chanten 10 – 20 Minuten Namo Amitābhaya. Dabei stellen wir uns vor, dass das Licht den schmerzhaften, erkrankten Körperteil der Person durchdringt.

Bei Unwohlsein des ganzen Körpers oder der Psyche legen wir die Hand auf den Scheitel der Person und verfahren nach dem gleichen Ablauf wie unter A. Nur dass wir uns vorstellen, dass die ganze Person von Licht erfüllt ist. Diese Methode hilft gegen Schlafstörungen, Albträume und psychische Verstimmungen (gut anwendbar auch bei Schreikindern). Selbst chronische Krankheiten können damit behandelt werden – allerdings bedarf es in diesem Fall vieler Behandlungen über einen längeren Zeitraum.