In der buddhistischen Tradition ist Amitābha ein berühmter Buddha. Dabei denken viele Menschen an ein Wesen, das irgendwo sitzt und über uns wacht. Tatsächlich ist ein Buddha aber nur ein Symbol für einen Seinszustand. Die verschiedenen Buddhas, die es gibt, sind jeweils Symbole für einzelne Aspekte der ewig wahren, einzigen Realität – und die ist in allen Religionen und mystischen Wegen gleich.

極樂世界接引圖桌布300ppi-2766-12985Buddhabilder und Skulpturen machen die vielfachen Aspekte und Qualitäten der Realität deutlich. Um das Licht von Amitābha tiefer zu verstehen, betrachten wir, wie der Buddha Amitābha dargestellt wird: Meist sitzt er im Westen, am Tor zum reinen Land. Aus dem Osten kommt die Sonne; im Westen geht sie unter und kehrt zu ihrem Ursprung zurück. Buddha Amitābha hilft uns, zu unserem wahren Ursprung, dem reinen, ewigen Licht zurückzukehren.

Vergleichen wir das ewige Licht der Realität mit der Sonne und jeden Menschen mit einem Sonnenstrahl: Der Sonnenstrahl ist ein Teil der Sonne, er wird vom Licht der Sonne durchdrungen und ist permanent mit ihr verbunden. Doch mit der Zeit entfernt sich der Sonnenstrahl immer weiter von seiner Quelle. Er leuchtet von der Sonne weg in die Dunkelheit und kann seinen Ursprung nicht sehen, denn dieser liegt in seinem Rücken.

1.Amitabha-Sonne1.5Ähnlich geht es uns: Auch wir sind vom ewigen Licht der Realität durchdrungen. Wir waren und sind Teil von ihm. Wir wissen es bloß nicht. Genau wie der Sonnenstrahl können wir unseren Ursprung nicht erkennen, denn auch wir schauen von unserer Quelle weg in die Unendlichkeit der Dunkelheit und entfernen uns immer weiter von unserer Quelle, dem ewigen Licht. Wir wissen nicht, dass wir Teil dieses grenzenlosen Lichts sind. Manche von uns können nicht einmal glauben, dass es das ewige Licht überhaupt gibt. Um das Licht der Realität wieder zu erkennen, brauchen wir einen Spiegel. Amitābha ist so ein Spiegel. Mit seiner Hilfe können wir unseren Ursprung wiederentdecken.

Das Mantra Namo Amitābhaya ist der älteste verfügbare Schlüssel der Welt, den ich kenne, der uns zum ewigen Licht zurückführen kann. Über fast dreitausend Jahre sind viele Menschen den Weg von Amitābha gegangen. Sie haben den Beweis geliefert, dass dieser Weg wahr ist und sie haben ihn für uns bereitet. Sie haben diesen Weg stabil und sicher gemacht.

Sonne-Universum-buntNun können auch wir mit Hilfe des Amitābha-Mantras zu unserem wahren Sein, dem ewigen Licht zurückkehren. Wir können erfahren, dass dieses Licht ewig scheint, dass es alles durchdringt und immer da ist. Wir können erfahren, dass auch wir Teil davon sind und immer sein werden. Dadurch können wir eine neue, reine Form von Leben entdecken: Ein Leben wie Buddha, ein Leben wie Jesus. Ein Leben in tiefem Frieden und tiefer Glückseligkeit, ein Leben in absoluter Freiheit, ein Leben, das wir bis jetzt noch nicht kannten. – Ein Leben in unserer wahren Natur.